Mittwoch, 14. Januar 2015

Wie erreicht man seine Kunden ?

Nun mal wieder ein Post in eigener Sache.

Die Frage, die ich mir schon seit Monaten stelle ist, wie erreiche ich meine Zielgruppe bzw. meine künftigen Kunden ?

Ich habe mit einigen, kleinen Unternehmen telefoniert und immer fast die gleiche Antwort erhalten:

"Ich habe keine Zeit, weil ich so viel zu tun habe"
"Ich nutze Excel und bin zufrieden. Ein Bekannter hat mir entsprechende Makros gemacht und es funktioniert"

Was soll man diesen Unternehmern wünschen ?
Daß Excel in einer neueren Version schnellstmöglich kommt und die alte Version von Microsoft gesperrt wird und somit die Makros nicht mehr funktionieren ?
Daß die Arbeit nachläßt und sie mehr Zeit haben, sich um ihre kaufmännischen Dinge zu kümmern ?

Wohl eher beides nicht, denn wenn das Unternehmen genug Arbeit hat, dann benötigt es auch kaufmännische Unterstützung.

Die Frage ist also, ist Excel das richtige Werkzeug für die kaufmännischen Belange eines Unternehmens ?

Auch diese Frage lässt sich klar beantworten : Nein !

Natürlich ist Excel ein mächtiges Werkzeug, überhaupt keine Frage. Aber mit Excel eine Rechnung zu schreiben verfehlt wohl den Sinn dieses Werkzeuges.
Excel ist ein Tabellenkalkulationsprogramm, sprich also dazu da, Datenreihen und Spalten zu berechnen, aber nicht nur Text darzustellen.
Jetzt sagen sie wahrscheinlich, "ich rechne doch ! Einzelpreis x Menge = Summe plus Umsatzsteuer"
Wer sich aber mal angeschaut hat, wieviele Funktionen Excel beinhaltet, der weiß, dass es nicht dazu da ist, einfachen Text (Artikeltext, Adresse, usw.) darzustellen.
Ganz zu schweigen von der Handhabung, genau das richtige Format für den Unternehmensbrief zu finden. Wenn die Anzahl der Artikelpositionen zunimmt, macht Excel da wo es passt einen Seitenumbruch. Oder der Artikeltext ist zu lang, also wird der Rest auf der zweiten Seite gedruckt.

Also, alles in allem keine gute Lösung.

Warum also nicht ein Werkzeug benutzen, dass die oben beschriebenen Nachteile ausmerzt und viele Vorteile zusätzlich bringt ?

Neben der einfachen Bedienung (wie Excel auch) werden wiederkehrende Artikel / Materialtexte gespeichert und können wiederverwendet werden.

Die so gewonnen Daten können sichtbar gemacht werden, und zwar nicht separat erfasst in einer neuen Liste, sondern auf Knopfdruck.

Und das Wichtigste: Ihre Daten sind gesichert !
Sie brauchen keine eigene Verwaltung dafür ins Leben zu rufen. Sie brauchen sich nicht täglich darum zu kümmern.
Diese Zeit entfällt komplett.

Also warum also nicht sofort bei dashandwerk.net unter www.dashandwerk.net anmelden und loslegen.

Viele Erfolg.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen