Donnerstag, 25. September 2014

Haben sie ihr Zeitmanagement im Griff ?

Kennen sie auch das Problem, dass sie Termine mit Kunden vereinbaren und dann doch zu spät sind ?

Oder ein wichtiger Lieferant kommt zum vereinbarten Termin und sie sind noch im Gespräch mit einem Kunden ?
Nehmen sie sich einfach mal ihren Terminplaner zur Hand und gehen sie nachfolgende Liste durch. In diesem Falle ist es egal, ob sie z.B. Outlook am PC, den Terminplaner im Smartphone oder aber einen Filofax benutzen.
 
  • Feste, wiederkehrende und regelmäßige Termine und Aufgaben während des Jahres eintragen.
  • Abwesenheitsblöcke (Urlaub, Fortbildung etc.) mit senkrechten Linien am Datumsrand markieren.
  • Alle bereits bekannten Termine ergänzen (farbliche Unterscheidung zwischen beruflichen und privaten Terminen).
  • Unsichere Termine mit Bleistift eintragen.
  • Geburtstage eintragen.
  • Termine – falls erforderlich - mit zusätzlichen Informationen ergänzen (Name und Telefon-Nr. des Gesprächspartners, Ort, Thema).
  • Allen zeitlich nicht näher festgelegten Tätigkeiten eine Priorität vergeben.
  • Aufgaben mit Verweisen ergänzen, z.B. Verweis auf Unterlagen in der Ablage.
  • Für häufig vorkommende Termine, Aufgaben und Begriffe sinnvolle Abkürzungen einführen.
  • Erledigtes abhaken oder durchstreichen, nicht Erledigtes auf ein neues Datum übertragen.
  • Adress- und Telefonkartei ständig aktualisieren.
  • Nicht mehr benötigte Notizen, Unterlagen... aussortieren
    (eventuell außerhalb archivieren).
  • Prüfen, ob Inhalte (vorgedruckte Seiten) zur Neige gehen und diese rechtzeitig ergänzen.
  • Mittels einer sinnvollen Aufteilung Übersicht verschaffen - Geschäftlich: Projekte, Kundendaten etc., - Privat: Ziele/Vorhaben, Ideen etc., - Sonstiges: Hoteladressen, Restaurants etc. und diese Aufteilung als Inhaltsverzeichnis vorne abheften.
demnächst mehr !

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