Oder ein wichtiger Lieferant kommt zum vereinbarten Termin und sie sind noch im Gespräch mit einem Kunden ?
Nehmen sie sich einfach mal ihren Terminplaner zur Hand und gehen sie nachfolgende Liste durch. In diesem Falle ist es egal, ob sie z.B. Outlook am PC, den Terminplaner im Smartphone oder aber einen Filofax benutzen.
- Feste,
wiederkehrende und regelmäßige Termine und Aufgaben während des
Jahres eintragen.
- Abwesenheitsblöcke
(Urlaub, Fortbildung etc.) mit senkrechten Linien am Datumsrand
markieren.
- Alle bereits
bekannten Termine ergänzen (farbliche Unterscheidung zwischen
beruflichen und privaten Terminen).
- Unsichere
Termine mit Bleistift eintragen.
- Geburtstage
eintragen.
- Termine –
falls erforderlich - mit zusätzlichen Informationen ergänzen
(Name und Telefon-Nr. des Gesprächspartners, Ort, Thema).
- Allen
zeitlich nicht näher festgelegten Tätigkeiten eine Priorität
vergeben.
- Aufgaben mit
Verweisen ergänzen, z.B. Verweis auf Unterlagen in der Ablage.
- Für
häufig vorkommende Termine, Aufgaben und Begriffe sinnvolle
Abkürzungen einführen.
- Erledigtes
abhaken oder durchstreichen, nicht Erledigtes auf ein neues Datum
übertragen.
- Adress- und
Telefonkartei ständig aktualisieren.
- Nicht mehr
benötigte Notizen, Unterlagen... aussortieren
(eventuell außerhalb archivieren).
- Prüfen, ob
Inhalte (vorgedruckte Seiten) zur Neige gehen und diese rechtzeitig
ergänzen.
- Mittels
einer sinnvollen Aufteilung Übersicht verschaffen - Geschäftlich:
Projekte, Kundendaten etc., - Privat: Ziele/Vorhaben, Ideen etc., -
Sonstiges: Hoteladressen, Restaurants etc. und diese Aufteilung als
Inhaltsverzeichnis vorne abheften.
demnächst mehr !
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