Sonntag, 28. September 2014

Organsiation ihrer Papierflut

Wer kennt das nicht ?
Täglich kommen neue Dokumente ins Unternehmen. Entweder sind es Werbezettel von Lieferanten, oder aber wichtige Unterlagen von Kunden und Geschäftspartnern.
Jedes Dokument erfüllt auf seine Art und Weise seinen Zweck und kann auch wichtig sein, allerdings kann dieses Dokument auch total unwichtig sein und gehört schlichtweg in den Papiermüll.
Aber wie unterscheidet man das Nützliche vom Wichtigen, das Unwichtige vom Nutzlosen ?
Hier ist vielleicht eine kleine Hilfestellung, die hilft ein bisschen Klarheit und Übersicht zu gewinnen.


Es gibt mindestens einen fixen Aussortier-Termin im Jahr. An diesem Tag werden Akten, Ordner und Mappen durchgesehen und Unterlagen zum Entsorgen aussortiert.

Ablagefächer werden täglich, mindestens aber am Wochenende ausgeräumt.

Von Zeitschriften werden interessante Artikel kopiert oder herausgeschnitten und dann wird die Zeitschrift entsorgt.

Jedes Dokument wird nur einmal abgelegt. Falls erforderlich, werden Querverweise statt Kopien abgelegt.

Ordner werden vor Ablage im Archiv aussortiert. Jeder Ordner wird mit einem „Verfallsdatum“ versehen, welches sich nach den erforderlichen Aufbewahrungsfristen richtet.

Zugestellte nicht erforderliche Informationen werden abbestellt.

Bei vertrauten Empfängern werden Ausgänge (Briefe, Faxe) mit einem Vermerk „Antwort nicht erforderlich“ versehen.

Damit die „Angst“ vor dem Wegwerfen reduziert wird, wird der Papierkorb nicht täglich geleert. Üblicherweise reicht einmal in der Woche.

Nutzen Sie die Möglichkeit, mehrere Seiten auf ein Blatt zu drucken. Für viele Dokumente, welche intern verwendet werden, reicht das vollkommen.

demnächst mehr !

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