Montag, 6. Oktober 2014

Betreiben sie Fehleranalyse ?

Jeder Unternehmer und Privatperson macht Fehler !

Fehler sind ein sehr gutes Mittel, um daraus zu lernen. Jeder Fehler, sei er noch so winzig, oder aber fatal, bedeutet, dass im Ablauf und im Prozess noch Handlungsspielräume sind, die bis jetzt noch nicht bekannt waren.

Grundsätzlich sind Fehler dazu da, um aus ihnen zu lernen und die Abläufe sicherer und beherschbar zu machen.

Daher möchte ich hier eine kurze Liste an Fragen bereitstellen, die sich jeder vielleicht mal anschauen kann und so seine eigenen Fehler besser zu dokumentieren und nachhaltig daraus zu lernen.

Wo genau hat der Fehler begonnen ?

Was wurde unternommen, um den Fehler zu „mildern“ bzw. zu vermeiden ?

Ist der Fehler schon öfters passiert und wenn ja, bei wem ?

Ist der gleiche Fehler schon mehreren Mitarbeitern passiert ?

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass auch anderen der gleiche Fehler passiert ?

Passiert der Fehler öfters und wenn ja, warum ?

Besteht die Gefahr, dass dem Mitarbeiter der gleiche Fehler nochmals geschieht ?

Wie kann vermieden werden, dass der Fehler in Zukunft nochmals eintritt ?

Kann gegebenenfalls eine Kontrollstelle zwischengeschaltet werden ? Wenn ja:

Wer könnte das sein?

Waren Systemfaktoren für den Fehler ausschlaggebend ?

Können diese Faktoren komplett ausgeschaltet werden und wenn ja, wie?




Demnächst mehr !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen