Ein Kunde und mittlerweile ein guter Freund hat mir seinen Erfahrungsbericht mit dashandwerk.net geschickt.
Hier ein paar Auszüge aus seinem Schreiben.
Die im Jahre 2008 noch kleine Schreinerei Schöffel GmbH konnte durch Beratung und den Einsatz der Handwerkersoftware binnen 5 Jahre seine Arbeitsabläufe verbessern, die Mitarbeiter motivieren, den Umsatz vervierfachen und die Gewinnmarge verdreifachen.
Wir hatten
alle Aufträge manuell aufgeschrieben, ebenso die Stundenzettel und
Aufmaßblätter. Nach Fertigstellung der Arbeiten mussten wir alle Zettel wieder
zusammensuchen, alle geleisteten Zeiten und Materialien manuell zusammentragen
und gemeinsam an unsere Bürokraft übergeben, damit diese dann eine Rechnung per
Schreibmaschine schreiben konnte.
Allerdings
wussten wir, dass die Suche nach geschriebenen Zetteln, bereits abgerechneten
Leistungen und die Nachkalkulation für uns schwierig war, bzw. wir enorme
„Suchzeiten“ aufbringen mussten, da die Ablage rein nach Datum organisiert war.
Wenn das nicht bekannt war, suchten wir ewig – und das bisweilen ohne Erfolg. Daher
beauftragten wir einen Coach, der uns helfen sollte.
Leider
wurde dieses Coaching nicht nur teuer, sondern es brachte uns auch nicht viel
weiter. Wir erfuhren zwar, wie man Zettel und Aufträge ablegte, aber die
bessere Organisation gelang uns dadurch nicht.
Da bot mir
ein Kunde seine Hilfe an. Er war IT Leiter und erzählte mir von seinen
Erfahrungen im Bereich Prozesse und Organisation. Wir trafen uns fortan fast
täglich in den Abendstunden, wobei wir über mein Unternehmen sprachen, deren
Probleme und meine persönlichen Ziele. Er hörte sich meine Ideen und
Ausführungen geduldig an und hinterfragte bestehende Abläufe. Hierbei musste
ich erkennen, dass der formale Durchlauf eines Auftrages nicht individuell zu
behandeln ist, sondern einheitliche Prozesse einzuführen sind. Dass das in
meiner Firma funktionieren kann wollte ich zuerst nicht war haben, da wir
schließlich verschiedenste Arbeiten / Aufgaben täglich haben. Meine anfängliche
Haltung es als praxisferne Theorie abzutun bröckelte immer mehr, da ich mit
jedem Gespräch Einblicke in Betriebswirtschaftliche Abläufe bekam.
Da ich nun
effizienter arbeiten konnte, wurden mehr Aufträge in der gleichen Zeit
fertiggestellt. Ich musste neue Mitarbeiter einstellen, um mein Wachstum
bewerkstelligen zu können.
Im
Kundenkontakt ist das Ansehen meiner Firma gewachsen, da mein jetzt
strukturiertes abarbeiten von Aufträgen kaum noch Nachfragen auf wirft. Sie
erhielten nicht nur eine bessere Arbeit in puncto Zeit und Qualität, sondern
auch zeitnah eine aussagekräftige Rechnung. Reklamationen konnte ich aufgrund
meines neuen Ablagesystems schneller abarbeiten. Auch dies erhöhte die
Kundenzufriedenheit. Alle Belege werden schnell aus dem Programm erzeugt und
durch entsprechende Hinterlegung im Programm für die entsprechenden Abteilungen
(Einkauf, Buchhaltung usw.) gedruckt ohne umständliches, manuelles Kopieren.
Heute, etwa
5 Jahre später, habe ich 14 Mitarbeiter, habe meinen Umsatz verdreifacht und
meine Gewinnmarge vervierfacht. Es werden keine Aufträge vergessen – und somit
auch alle abgerechnet. Meine Mitarbeiter müssen keine Zettel mehr suchen und
haben mehr Zeit für die eigentliche Arbeit und tragen die Neuerungen gerne mit,
da auch deren Arbeitstag entspannter geworden ist. Ich kann die Leistung meiner
Mitarbeiter besser vergüten und ihnen entsprechende Boni gewähren.
Den gesamten Text können sie hier lesen
Demnächst mehr !
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