Mittwoch, 1. Oktober 2014

Kundenlob tut immer gut

Nun habe ich auch mal für mich etwas positives zu berichten.

Ein Kunde und mittlerweile ein guter Freund hat mir seinen Erfahrungsbericht mit dashandwerk.net geschickt.

Hier ein paar Auszüge aus seinem Schreiben.

Die im Jahre 2008 noch kleine Schreinerei Schöffel GmbH konnte durch Beratung und den Einsatz der Handwerkersoftware binnen 5 Jahre seine Arbeitsabläufe verbessern, die Mitarbeiter motivieren, den Umsatz vervierfachen und die Gewinnmarge verdreifachen.

Wir hatten alle Aufträge manuell aufgeschrieben, ebenso die Stundenzettel und Aufmaßblätter. Nach Fertigstellung der Arbeiten mussten wir alle Zettel wieder zusammensuchen, alle geleisteten Zeiten und Materialien manuell zusammentragen und gemeinsam an unsere Bürokraft übergeben, damit diese dann eine Rechnung per Schreibmaschine schreiben konnte.
Allerdings wussten wir, dass die Suche nach geschriebenen Zetteln, bereits abgerechneten Leistungen und die Nachkalkulation für uns schwierig war, bzw. wir enorme „Suchzeiten“ aufbringen mussten, da die Ablage rein nach Datum organisiert war. Wenn das nicht bekannt war, suchten wir ewig – und das bisweilen ohne Erfolg. Daher beauftragten wir einen Coach, der uns helfen sollte.
Leider wurde dieses Coaching nicht nur teuer, sondern es brachte uns auch nicht viel weiter. Wir erfuhren zwar, wie man Zettel und Aufträge ablegte, aber die bessere Organisation gelang uns dadurch nicht.

Da bot mir ein Kunde seine Hilfe an. Er war IT Leiter und erzählte mir von seinen Erfahrungen im Bereich Prozesse und Organisation. Wir trafen uns fortan fast täglich in den Abendstunden, wobei wir über mein Unternehmen sprachen, deren Probleme und meine persönlichen Ziele. Er hörte sich meine Ideen und Ausführungen geduldig an und hinterfragte bestehende Abläufe. Hierbei musste ich erkennen, dass der formale Durchlauf eines Auftrages nicht individuell zu behandeln ist, sondern einheitliche Prozesse einzuführen sind. Dass das in meiner Firma funktionieren kann wollte ich zuerst nicht war haben, da wir schließlich verschiedenste Arbeiten / Aufgaben täglich haben. Meine anfängliche Haltung es als praxisferne Theorie abzutun bröckelte immer mehr, da ich mit jedem Gespräch Einblicke in Betriebswirtschaftliche Abläufe bekam.

Da ich nun effizienter arbeiten konnte, wurden mehr Aufträge in der gleichen Zeit fertiggestellt. Ich musste neue Mitarbeiter einstellen, um mein Wachstum bewerkstelligen zu können.
Im Kundenkontakt ist das Ansehen meiner Firma gewachsen, da mein jetzt strukturiertes abarbeiten von Aufträgen kaum noch Nachfragen auf wirft. Sie erhielten nicht nur eine bessere Arbeit in puncto Zeit und Qualität, sondern auch zeitnah eine aussagekräftige Rechnung. Reklamationen konnte ich aufgrund meines neuen Ablagesystems schneller abarbeiten. Auch dies erhöhte die Kundenzufriedenheit. Alle Belege werden schnell aus dem Programm erzeugt und durch entsprechende Hinterlegung im Programm für die entsprechenden Abteilungen (Einkauf, Buchhaltung usw.) gedruckt ohne umständliches, manuelles Kopieren.

Heute, etwa 5 Jahre später, habe ich 14 Mitarbeiter, habe meinen Umsatz verdreifacht und meine Gewinnmarge vervierfacht. Es werden keine Aufträge vergessen – und somit auch alle abgerechnet. Meine Mitarbeiter müssen keine Zettel mehr suchen und haben mehr Zeit für die eigentliche Arbeit und tragen die Neuerungen gerne mit, da auch deren Arbeitstag entspannter geworden ist. Ich kann die Leistung meiner Mitarbeiter besser vergüten und ihnen entsprechende Boni gewähren.


Den gesamten Text können sie hier lesen  

Demnächst mehr ! 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen