Freitag, 3. Oktober 2014

Kunde mit Begeisterung

Gestern Abend wieder einen Kundenbesuch, der meine kostenlose Beratung in Anspruch genommen hat.
Der Beginn war etwas zäh könnte man sagen, denn das Eis musste erst gebrochen werden.
Aber nach einer guten halben Stunde war es dann soweit. Er sprudelte nur so heraus mit seinen Ideen und mit dem, was er in seinem kleinen Handwerksbetrieb mit einem Angestellten so vor hat.

Aber er hat keine Ahnung, wie er das alles bewältigen soll. Zudem fehlen ihm die notwendigen, kaufmännischen Hintergründe.
Natürlich schreibt er heute Angebote und Rechnungen, aber wie fast alle in seiner Größenordnung mit MS Excel. Nachgehalten und analysiert werden diese Aufträge später dann nicht.
Die Frage nach der Ausbeute dieses Auftrages kann nicht beantwortet werden.
Wieviele Stunden hat er kalkuliert, bis die Arbeit für den Kunden zufriedenstellend fertig ist ?
Wieviel Zeit hat er dann tatsächlich gebraucht ?
Passte das Verhältnis von Planung und Realität ?
Was hat er ggfs. falsch eingeschätzt und woraus muss er später lernen ?

Alles Fragen, die wir gemeinsam bis in die späten Abendstunden bewältigt haben und natürlich noch viel mehr.

Was mir aber grundsätzlich aufgefallen ist und wofür ich diese kleinen Handwerksbetriebe bewundere ?
Ihr Engagement für ihre Sache, ihr Durchhaltevermögen und die richtige Einschätzung ihrer Lage. Welcher Großunternehmer setzt sich mit Beratern bis in die späten Abendstunden hin und diskutiert und fachsimpelt über sein Unternehmen ?
Viele Großunternehmer entlassen lieber ihre Belegschaft, anstatt über interne Verbesserungsmaßnahmen, Fehlersuche oder sonstiges nachzudenken.

Das ist es, was den kleinen Handwerksbetrieb ausmacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen